Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis im Plus
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Dienstagvormittag gestiegen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Bren...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Dienstagvormittag gestiegen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 44,78 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Montag notierte der Brent-Future zuletzt bei 44,53 Dollar.
Nach dem Rücksetzer zu Wochenbeginn erholt sich der Ölpreis damit weiter. Die Anleger setzen mehrheitlich auf weiter steigende Ölpreise. Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets ist jedoch skeptisch, ob der Anstieg nachhaltig sein wird: „Die Spekulanten haben von der einen Seite des Bootes auf die andere gewechselt“, kommentiert Stanzl mit Verweis auf die Tatsache, dass vor wenigen Wochen noch Rekordsummen auf fallende Ölpreise gesetzt worden waren. Dass nun massiv auf das Gegenteil spekuliert werde, sei „wieder eine Übertreibung“.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 39,40 Dollar pro Barrel gefallen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 39,78 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich etwas schwächer. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.234,91 Dollar (nach 1.238,90 Dollar im Nachmittags-Fixing am Montag) gehandelt.