Flüchtlinge - Bundesjugendvertretung gegen Asyl-Novelle

~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA355 vom 26.04.2016 muss im letzten Satz des ...

~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA355 vom 26.04.2016 muss im letzten Satz des letzten Absatzes der Vertreter der jungen ÖVP entfallen. Die JVP ist zwar im Vorstand der BJV vertreten, hat aber den Brief nicht unterzeichnet. --------------------------------------------------------------------- ~ Wien (APA) - Die Bundesjugendvertretung (BJV) appelliert zusammen mit zivilgesellschaftlichen Hilfsorganisationen in einem Brief an alle Nationalratsabgeordneten, am Mittwoch gegen die Asyl-Novelle zu stimmen. Die geplanten Verschärfungen widersprächen dem Geist der Menschen- und Kinderrechte. Zu den Unterzeichnern gehören auch Jugend- Vorfeldorganisationen der Regierungsparteien.

Die BJV sieht es als ihre Aufgabe an, „die Rahmenbedingungen und Lebensrealitäten aller jungen Menschen in Österreich zu verbessern“, junge Flüchtlinge seien „von diesem Grundsatz nicht ausgenommen“. Die geplante Möglichkeit für eine Notstandsverordnung diene dazu, dass „willkürlich Menschen und Kinderrechte ausgehebelt werden können“. Auch würden als Folge der Gesetzesnovelle „noch mehr Menschen im Mittelmeer ertrinken“. Zu den Unterzeichnern zählen Vertreter der Katholischen Jungschar und der Sozialistischen Jugend sowie die Junge Generation der SPÖ, die JUNOS und die Diakonie Österreich.