Ban in Wien - UNO-Generalsekretär warnt vor Hasspredigen

Wien (APA) - UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat bei seinem Wien-Besuch vor Hasspredigen gewarnt. „Länder, die Diversität in der Gesellschaf...

Wien (APA) - UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat bei seinem Wien-Besuch vor Hasspredigen gewarnt. „Länder, die Diversität in der Gesellschaft fördern, können große Stärker hervorbringen“, rief Ban bei einer Pressekonferenz mit Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag zu mehr Toleranz auf. Den Aufschwung rechtspopulistischer Parteien in Europa und den jüngsten Erfolg der FPÖ wollte er nicht kommentieren.

Besorgt zeigte sich Ban über die jüngsten Anschläge in Syrien. Der UNO-Generalsekretär appellierte an einen „politischen Willen“ aller Beteiligten bei der Lösung der Krise. Am Mittwoch werde UNO-Sondergesandte Staffan de Mistura den UNO-Sicherheitsrat über den aktuellen Stand informieren. Ban selbst nimmt an einer Diskussionsveranstaltung in der UNO-City anlässlich des 20. Jahrestag des Atomteststopp-Vertrages teil. Am Donnerstag wendet sich Ban ans Plenum des Nationalrats.

~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA590 2016-04-26/19:28