Schneefälle - Winterreifenpflicht auf höheren steirischen Bergstraßen
Graz (APA) - Der Kälteeinbruch in Österreich hat am Mittwoch in der Früh zusammen mit Niederschlägen für Behinderungen auf überregionalen Ve...
Graz (APA) - Der Kälteeinbruch in Österreich hat am Mittwoch in der Früh zusammen mit Niederschlägen für Behinderungen auf überregionalen Verbindungen und höher gelegenen Bergstraßen gesorgt. Auf der Murtalschnellstraße (S36) zwischen St. Michael und Judenburg West lag Schneematsch, laut ÖTC war Vorsicht geboten. Auf Bergstraßen konnten Pkw nur mit Winterreifen und Lkw mit Kettenpflicht weiterfahren.
Auf dem weststeirischen Packabschnitt der Südautobahn (A2) ab Steinberg bis zum Packsattel an der Kärntner Grenze standen mehrere Schneepflüge von Kärntner und steirischen Straßenmeistereien im Einsatz, teilte der Leiter der Abteilung Betrieb der Asfinag, Heimo Maier-Farkas, mit. Man rechne mit Schneefall bis 15.00 Uhr und danach immer wieder bis Mitternacht. Es könnten Schneehöhen bis zu 40 Zentimeter zusammenkommen. Vorsichtshalber wurde ein 60-km/h-Tempolimit verhängt. Für alle Fahrzeug war Winterausrüstung erforderlich.
Auf Verbindungen wie der Mariazeller Straße (B20) zwischen Seewiesen und Gollrad herrschte in beiden Richtungen Schneeglätte, es wurde Schneekettenpflicht für Lkw sowie Winterbereifung für Pkw über den Seebergsattel vorgeschrieben. Dasselbe galt für Weizer Straße (B72) zwischen St. Kathrein am Hauenstein und Krieglach über das Alpl, die Straße über das Gaberl (B77) zwischen Köflach und Judenburg, die Turracher Höhe (B95) sowie die Kaiserauer Landesstraße (L713) zwischen Admont und Trieben.
Auf der Niederalpl-Landesstraße zwischen Wegscheid und Mürzsteg war Schneekettenpflicht für Lkw sowie Winterbereifung für Pkw über das Niederalpl vorgeschrieben. Winterausrüstung für alle Fahrzeuge war auf der Packer Straße (B70) zwischen Wolfsberg und Voitsberg wegen starkem Schneefall verpflichtend.
Auf der B76, der Radlpassbundesstraße nach Slowenien war Winterausrüstung empfohlen. Die B114, die Passstraße über den Triebener Tauern zwischen Trieben und Judenburg, war wegen Schneeglätte nur für Lkw und Pkw mit Ketten passierbar.
In Teilen von Graz sorgte in der Früh ein etwa halbstündiger Eisregen für Irritationen und Vorsicht unter den Verkehrsteilnehmern. Das beliebte „City-Radeln“ am späten Nachmittag, das als offizielles Eröffnen der Radfahrsaison in der Landeshauptstadt gilt, musste abgesagt werden.
~ WEB http://www.asfinag.at ~ APA250 2016-04-27/12:06