Frankfurter Rentenmarkt tendiert vor Fed-Entscheid fester

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Mittwoch vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed etwas zugelegt. De...

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Mittwoch vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed etwas zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,09 Prozent auf 161,78 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,29 Prozent.

Am Rentenmarkt hielten sich die Anleger vor geldpolitischen Beschlüssen der Fed am Abend eher zurück, hieß es aus dem Handel. Experten rechnen nicht mit einer Fortsetzung der Zinswende in den USA. Während die US-Notenbanker den Leitzins unverändert lassen dürften, warten die Anleger auf Hinweise auf eine Zinserhöhung bei der nächsten Zinssitzung im Juni. „Wenn die Fed ernsthaft einen nächsten Leitzinsschritt im Juni in Erwägung zieht, müssten die Notenbanker diesen vorbereiten“, sagte Dirk Gojny, Analyst bei der National-Bank.

Ein leicht beschleunigtes Wachstum der Geldmenge in der Eurozone hatte keine nennenswerte Auswirkung am Rentenmarkt. Die breit gefasste Geldmenge M3 ist im März nach Angaben der Europäischen Zentralbank (EZB) etwas stärker gestiegen als im Vormonat und die Kreditvergabe an Unternehmen außerhalb des Finanzsektors nahm etwas an Fahrt auf. Das Wachstum der enger gefassten Geldmenge M1, die als Konjunkturindikator gilt, schwächte sich dagegen leicht ab.