UNIQA soll zweite unabhängige Aufsichtsrätin bekommen

Wien (APA) - Die UNIQA Versicherung soll eine zweite unabhängige Aufsichtsrätin bekommen Bei der kommenden Hauptversammlung am 30. Mai solle...

Wien (APA) - Die UNIQA Versicherung soll eine zweite unabhängige Aufsichtsrätin bekommen Bei der kommenden Hauptversammlung am 30. Mai sollen zwei neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt werden. Als unabhängige Vertreterin wird die Geschäftsführerin der Schweizer Beratungsfirma Secquaero, Jutta Kath, vorgeschlagen, geht aus der Einladung zur Hauptversammlung hervor.

Für den scheidenden Aufsichtsrat Peter Gauper, Chef der Raiffeisen-Bezirksbank Klagenfurt, soll der Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Burgenland, Rudolf Könighofer, einziehen. Die Zahl der Kapitalvertreter im UNIQA-Aufsichtsrat steigt damit von neun auf zehn Mitglieder.

Kath soll neben der britischen Kapitalmarktexpertin Kory Sorenson, die 2014 in das UNIQA-Kontrollgremium eingezogen ist, das zweite unabhängige Aufsichtsratsmitglied werden. Die gebürtige Deutsche Kath ist seit 2013 Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung des auf Versicherungsrisiken spezialisierten Consulters Secquaero Advisors AG mit Sitz in Zürich. Zuvor war sie unter anderem bei der deutschen Allianz Versicherung und im Zurich-Versicherungskonzern tätig.

~ ISIN AT0000821103 WEB http://www.uniqagroup.com ~ APA471 2016-04-28/15:15