Wirtschaftsministerium: Ukraine schafft zu Jahresbeginn Mini-Wachstum

Kiew (APA/Reuters) - Die ukrainische Wirtschaft hat nach Einschätzung des Wirtschaftsministerium zu Jahresbeginn erstmals seit 2013 wieder e...

Kiew (APA/Reuters) - Die ukrainische Wirtschaft hat nach Einschätzung des Wirtschaftsministerium zu Jahresbeginn erstmals seit 2013 wieder ein Wachstum geschafft. Vorläufigen Zahlen zufolge sei die Wirtschaftsleistung um 0,1 bis 0,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahres gelegen, teilte das Wirtschaftsministerium in Kiew am Freitag mit.

Der wichtigste Grund dafür sei, dass die Exporteure des Landes an den Weltmärkten höhere Preise hätten erzielen können. Allerdings sei die Wirtschaftsleistung vor einem Jahr besonders schwach gewesen, dieser statistische Effekt trage ebenfalls zu dem guten Ergebnis bei, räumte das Ministerium ein.

Die Ukraine, die im Osten in einen Konflikt mit pro-russischen Separatisten verwickelt ist, steht wirtschaftlich vor der Pleite. Sie ist auf Kredite des Internationalen Währungsfonds (IWF) angewiesen, der aber politische Stabilität und Reformen verlangt. Die Notenbank senkte zuletzt ihre Zinsen. Damit reagierte sie auch darauf, dass die Preise in dem Land nicht mehr ganz so stark steigen wie zuvor.