Schneefälle - Steirische Soldaten begannen mit Aufräumarbeiten

Graz (APA) - 36 Soldaten vom Baupionier- und Katastrophenhilfeeinsatzzug der Stabskompanie aus der Gablenz-Kaserne in Graz haben am Freitag ...

Graz (APA) - 36 Soldaten vom Baupionier- und Katastrophenhilfeeinsatzzug der Stabskompanie aus der Gablenz-Kaserne in Graz haben am Freitag mit dem Hilfseinsatz bei drei Obstbaubetrieben in der Südoststeiermark begonnen. Die Helfer werden von der Schneelast zerstörte Hagelnetz-Vorrichtungen abbauen oder beseitigen. Steiermarkweit sind etwa 400 Hektar Hagelnetze beschädigt, die Hälfte davon komplett zerstört.

Wie lange die Hilfe der Soldaten benötigt wird, sei noch unklar, hieß es am Freitag seitens des Militärkommandos Steiermark. Zumindest auch am Samstag werde der Einsatzzug der Stabskompanie die Landwirte unterstützen. „Die weiteren Planungen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Land Steiermark und der Landeslandwirtschaftskammer.“

In der Nacht auf Freitag hatten die Landwirte in der Steiermark abermals mit Minusgraden zu kämpfen, hieß es auf APA-Anfrage seitens der Landwirtschaftskammer Steiermark. Weitere schwere Schäden vor allem bei den Weinbauern sind die Folge. Bei den Hagelnetzen lagen am Freitag konkrete Zahlen vor: Von den kaputten Netzen bei rund 400 Hektar Apfelkulturen könne möglicherweise nur die Hälfte noch gerettet werden.