SPÖ: Stöger rechnet mit Wiederwahl Faymanns bei Parteitag

Wien (APA) - SPÖ-Sozialminister Alois Stöger steht felsenfest hinter seinem Chef, dem Bundesparteivorsitzenden Werner Faymann. Er, Stöger, r...

Wien (APA) - SPÖ-Sozialminister Alois Stöger steht felsenfest hinter seinem Chef, dem Bundesparteivorsitzenden Werner Faymann. Er, Stöger, rechne damit, dass auch der nächste Parteivorsitzende der Sozialdemokraten wieder Faymann heißen wird. „Davon gehe ich aus“, sagte er am Freitag, am Rande einer Pressekonferenz zu Journalisten.

Die von mehreren hochrangigen Funktionären geforderte Vorverlegung des Parteitags, der regulär im November stattfinden soll, ist für ihn eine „theoretische technische Frage“: „Es geht darum, den Kopf anzustrengen, die Emotionen zu bekommen, damit wir die Wählerinnen und Wähler zurückbekommen, damit wir Energie für unsere sozialdemokratischen Ziele haben. Das ist der wichtigste Punkt.“

Was die innerparteiliche Debatte rund um Bundesparteichef Faymann anbelangt, so betonte er heute: „Ich denke, dass es keinen Sinn macht, Personaldiskussionen zu haben. Es geht eher darum zu sagen, wie gewinnen wir die Wählerinnen und Wähler mit unseren Inhalten zurück.“ Für Stöger ist Faymann jedenfalls der richtige Mann an der Parteispitze: „Für mich ist er der gewählte Vorsitzende der Partei. Der ist gewählt und daher ist er es.“

~ WEB http://www.spoe.at ~ APA271 2016-04-29/12:21