Frankfurter Rentenmarkt tendiert schwächer

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Nach robusten Konjunkturdaten aus der Eurozone sind die Kurse deutscher Staatsanleihen leicht gefallen Der...

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Nach robusten Konjunkturdaten aus der Eurozone sind die Kurse deutscher Staatsanleihen leicht gefallen Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank um 0,10 Prozent auf 162,19 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 0,26 Prozent.

Etwas belastet wurden die Anleihen durch das überraschend starke Wirtschaftswachstum in der Eurozone im Winter. Im ersten Quartal legte die Wirtschaftsleistung um 0,6 Prozent zum Vorquartal zu, während Volkswirte mit einem Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet hatten. Auch das Wirtschaftswachstum in Frankreich und Spanien fiel stärker als erwartet aus.

Keine Entwarnung gab es jedoch bei der Inflationsrate. Sie ist in der Eurozone im April wieder in den negativen Bereich gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für den gesamten Währungsraum auf mittlere Sicht eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an.

Eine weitere Senkung des Leitzinses hält EZB-Chefvolkswirt Peter Praet derzeit in der Eurozone nicht für nötig. „Die Negativzinsen können nicht unbegrenzt weiter gesenkt werden“, sagte Praet in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der spanischen Zeitung „Expansion“.

Auch die Anleihekurse der meisten übrigen Länder der Eurozone sind gefallen. Einzige Ausnahme war Griechenland, wo die Renditen stark unter Druck gerieten und die Kurse stiegen. Die EU-Kommission hatte am Donnerstag von Fortschritten bei den Verhandlungen über weitere Hilfszahlungen gesprochen.

Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere sei von 0,11 Prozent am Vortag auf 0,13 Prozent gestiegen, teilte die Bundesbank in Frankfurt mit.

Es gab 61 Verlierer mit Kursabschlägen von bis zu 0,33 Prozentpunkten. Dem standen vier Gewinner mit Aufschlagen von bis zu 1,05 Prozentpunkten gegenüber. Die Bundesbank verkaufte per Saldo Anleihen im Wert von 0,1 Millionen Euro.

Der Rentenindex Rex fiel um 0,10 Prozent auf 141,89 Punkte. Diesen Index berechnet die Deutsche Börse auf Basis der Kassakurse ausgesuchter Anleihen.