Frankreichs Wirtschaft im 1. Quartal besser in Schwung als gedacht
Paris (APA/Reuters) - Die französische Wirtschaft ist zu Jahresbeginn kräftiger gewachsen als bisher angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt (B...
Paris (APA/Reuters) - Die französische Wirtschaft ist zu Jahresbeginn kräftiger gewachsen als bisher angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg von Jänner bis März um 0,6 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistikamt Insee am Montag in Paris mitteilte. In einer ersten Schätzung war noch von einem Plus von 0,5 Prozent die Rede gewesen, nachdem es im vierten Quartal 2015 noch 0,4 Prozent waren.
Wachstumstreiber war diesmal vor allem der private Konsum, der um 1,0 Prozent zulegte. Die Investitionen erhöhten sich um 1,6 Prozent.
Die nach Deutschland zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone schwächelt seit Jahren und leidet unter einer hohen Arbeitslosigkeit. Letztere ist im April allerdings den zweiten Monat in Folge gesunken, was die Hoffnung auf eine Trendwende weckt. Präsident Francois Hollande will mit einer umstrittenen Arbeitsmarktreform für mehr Beschäftigung sorgen und Firmen auch betriebsbedingte Kündigungen erleichtern. Dies stößt in der Bevölkerung und bei Gewerkschaften auf Widerstand und löste zuletzt heftige Streiks aus.