Rechnungshof - Lopatka bedauert Absage von Griss

Wien (APA) - ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka hat sich über die Entscheidung von Irmgard Griss, nicht als Rechnungshof-Präsidentin zu kandidi...

Wien (APA) - ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka hat sich über die Entscheidung von Irmgard Griss, nicht als Rechnungshof-Präsidentin zu kandidieren, enttäuscht gezeigt. „Es gibt aber natürlich weitere überparteiliche Kandidaten, die perfekt das Amt der Präsidentin oder des Präsidenten des Rechnungshofes führen werden“, stellte er am Montag in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der APA in Aussicht.

„Es ist bedauerlich, dass Irmgard Griss das Fünf-Parteien-Angebot nicht angenommen hat, denn sie wäre im Parlament von einer breiten Basis unterstützt worden“, meinte Lopatka zur Absage. Griss habe ihre Absage dem Bundeskanzler mitgeteilt und dann auch die Klubobleute, die sich für sie ausgesprochen haben, informiert. Der ÖVP-Klubchef kündigte für seine Fraktion an, die - bis zu zwei - Kandidaten am Mittwoch im Klubpräsidium zu fixieren. „Der ÖVP-Klub wird einen sehr guten Vorschlag machen“, meinte er.

~ WEB http://www.oevp.at ~ APA081 2016-05-30/09:53