Höchste Ehre für rastlosen Polit-Manager
Prutz – „Er war ein hervorragender Zeitmanager. Neben seinem Beruf als Finanzkämmerer der Stadt Landeck hat er Außergewöhnliches für seine H...
Prutz –„Er war ein hervorragender Zeitmanager. Neben seinem Beruf als Finanzkämmerer der Stadt Landeck hat er Außergewöhnliches für seine Heimatgemeinde Prutz geleistet.“ So hat BH Markus Maaß kürzlich beim Ehrentag der Vereine die Verdienste von Altbürgermeister Walter Gaim hervorgehoben.
Bürgermeister Heinz Kofler dankte dem 58-Jährigen im Namen der Gemeinde mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft. Walter Gaim war vom Herbst 1992 bis März 2016 ein vielseitig aktiver Bürgermeister – weit über das 1800 Einwohner zählende Obergrichter Dorf hinaus.
Als Funktionär in überregionalen Organisationen habe er ebenfalls Nachhaltiges bewegt. Gaim war u. a. langjähriger Rotkreuz-Bezirksobmann sowie Chef des Schulverbandes und des Sozialsprengels Obergricht. Über dessen Charaktermerkmale sagte Maaß: „Er ist ein harter Verhandler, aber immer herzlich im Umgang mit den Menschen.“
Langjähriger Wegbegleiter des Altbürgermeisters war Gemeindeamtsleiter Christian Strigl, der die Laudatio hielt. Strigl vermutet, dass Gaim diverse Angebote für „höhere politische Weihen“ bekommen hat. „Ob Landtag oder Nationalrat – er hat nie etwas verraten. Jedenfalls steht fest, dass Prutz beim Walter immer an erster Stelle gestanden ist. Dann kam Tirol und danach Wien.“ Ein funktionierendes Vereinsleben sei ihm enorm wichtig gewesen. Die Infrastruktur des Dorfes trage die Handschrift des Altbürgermeisters. Das Prutzer Gewerbegebiet gehe ebenso auf seine Initiative zurück wie die Sanierung der Volksschule und des Winklhauses. (hwe)