Schwaz

Schatzkiste, die verbindet

© Dähling

Von Angela Dähling...

Von Angela Dähling

Schwaz –Eine wertvolle Verbindung hat der Tourismusverband Silberregion Karwendel zu Betrieben seiner Region geschaffen. Eine, die in Form von vier Silberschatzkisten zu einem Preis zwischen 24 und 40 Euro erworben werden kann. „Es heißt ja immer, Tourismus und Landwirtschaft sollen sich besser vernetzen. Das hier ist ein tolles Beispiel dafür“, sagt Christa Sponring, die als Projektleiterin sieben Lieferanten gewinnen konnte, die bereit waren, ihre nachhaltig produzierten Waren in kleinen Mengen für die Geschenkkisten abzufüllen.

„Zusammen können wir mehr, als jeder Einzelne je könnte“, ist TVB-Obmann Peter Unterlechner überzeugt. Je nach Thema (für Kinder, für die Schönheit, für die Liebe, für Leib und Seele) finden sich in den Schatzkisten beispielsweise Honig, Kräutersalz, Edelbrand, Tee, Seifen, Cremes, Badesalz, Schmuck, Kräuterkissen, ein Malset oder ein Kinderbüchlein. Der Inhalt könne sich geringfügig ändern. Was aber bleiben soll, ist die Wertigkeit. Liebevoll zusammengestellt und in Handarbeit verpackt machen Schatzkisten was her und sollen auch den Kommunen für Ehrungen angeboten werden. Die Schatzkisten sind derzeit beim TVB, den Produzenten, im Planetarium und im Schloss Freundsberg erhältlich.

Sie sind Teil des Projektes „Ursprünglich natürlich“ des TVB. Es beinhaltet weiters eine Abenteuerschatzkiste aus Pappe für Urlaubserinnerungen. Laut Unterlechner ist damit ein „Erwecken der Sehnsucht des Zurückkommens der Gäste“ beabsichtigt. Auch ein Booklet, das die Geschichte der Region umreißt, die Produzenten der Schatzkisten vorstellt und über das Workshop-Angebot „Nahe an der Natur“ informiert, zählt dazu.

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Verwandte Themen