Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis am Vormittag etwas schwächer
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Montagvormittag etwas schwächer präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future au...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Montagvormittag etwas schwächer präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 48,99 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Freitag notierte der Brent-Future zuletzt bei 49,32 Dollar.
Marktbeobachter berichteten von einem erwartungsgemäß ruhigen Wochenauftakt und verwiesen auf die heutigen Feiertage in London und New York. Die leichten Kursrückgänge bei den Ölnotierungen wurden vor allem mit der etwas entspannteren Lage in Kanada begründet. Dort lassen einige Ölfirmen ihre Ölförderung wieder anlaufen, nachdem die kühlere und feuchtere Witterung geholfen hat, die starken Waldbrände einzudämmen
Der Preis für OPEC-Öl ist am Freitag auf 44,76 Dollar pro Barrel gesunken. Am Donnerstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 45,43 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit tieferen Notierungen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.204,10 Dollar (nach 1.216,25 Dollar im Nachmittags-Fixing am Freitag) gehandelt.