Fressnapf wuchs auch 2015 in Österreich
Wien (APA) - Die Österreicher lassen sich bei Hund, Katz & Co nicht lumpen. Das bescherte der Tierfutter- und Tierzubehör-Gruppe Fressnapf i...
Wien (APA) - Die Österreicher lassen sich bei Hund, Katz & Co nicht lumpen. Das bescherte der Tierfutter- und Tierzubehör-Gruppe Fressnapf in Österreich auch 2015 steigende Umsätze. Mit 122 Fressnapf-Filialen, um drei mehr als 2014, wurde ein Zuwachs von 3,9 Prozent auf 146,5 Mio. Euro erzielt. Samt den fünf Megazoo-Standorten waren es mehr als 168 Mio. Euro nach 162 Mio. Euro im Jahr davor.
Die gesamte Fressnapf-Gruppe beschäftigte voriges Jahr in Österreich etwa 1.000 Mitarbeiter. Investiert wurden 2015 von Fressnapf hier 3,5 Mio. Euro. Man eröffnete vier neue Filialen und setzte die Modernisierung nach dem „Future-Store-Konzept“ fort. Auch 2016 setze man auf Expansion, hieß es am Montag in einer Aussendung. So hat sich Fressnapf, wie im Februar berichtet, mehrere ehemalige Zielpunkt-Standorte gesichert.
Mit aktuell 123 Filialen ist Fressnapf in Österreich nach Eigenangaben Marktführer bei Tierfutter und -zubehör - wie die gesamte Kette in Europa im Heimtierbedarf. Insgesamt ist Fressnapf derzeit mit rund 1.200 Fachmärkten in 12 europäischen Ländern aktiv. Das Unternehmen wurde 1990 in Nordrhein-Westfalen von Inhaber Torsten Toeller gegründet, der auch Aktionär der Immofirma Signa Prime Selection von Rene Benko ist. In Österreich erfolgte die Fressnapf-Gründung im Jahr 1997.