Basketball: Letzte Chance für den WBC Wels

Wels/Wien (APA) - Der WBC Wels kämpft am Dienstag (19.30 Uhr, Sky Sport Austria live) um seine letzte Chance in der „Best of five“-Finalseri...

Wels/Wien (APA) - Der WBC Wels kämpft am Dienstag (19.30 Uhr, Sky Sport Austria live) um seine letzte Chance in der „Best of five“-Finalserie der Admiral Basketball Bundesliga (ABL). 0:2 zurück, stehen die Oberösterreicher vor einem „Musssieg“.

Positiv stimmen darf den Meister aus 2009 im Duell mit dem Titelträger von 2011, dass das dritte (und ein allfälliges viertes) Spiel vor eigenem Publikum stattfinden. Denn auf heimischem Parkett ist der WBC nicht nur im laufenden Play-off (5:0), sondern bereits seit insgesamt zehn Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage in Wels liegt bereits mehr als drei Monate zurück. Der Gegner beim 77:83 am 19. Februar waren freilich die Gunners.

Die Südburgenländer haben am Dienstag nicht nur die Chance auf den „sweep“, sondern auch auf das erste Double der Vereinsgeschichte. Den Cupsieg haben sie bereits Ende Jänner eingesackt.

Wollen die Welser noch einmal zurückkommen, dürfen sie vor allem „leichte“ Punkte nicht liegen lassen. Bei den knappen Niederlagen in Oberwart (75:82, 68:72) war das nämlich nur allzu oft der Fall. Auf Center-Riesen Ales Chan (Knöchelverletzung) wird der WBC wohl auch am Dienstag verzichten müssen.

Im dritten Finalspiel seit dem vergangenen Donnerstag wird es vor allem auch darauf ankommen, welches Team besser regeneriert hat. Wels-Coach Mike Coffin meinte zudem, dass seine Mannschaft „einfach besser spielen“ müsse. Seine Konzentration gelte allein der Dienstag-Partie.

Die Gunners wissen, dass sie mehr als nur eine Hand am Meisterpokal haben, halten den Ball jedoch flach. „Es ist noch nicht vorbei“, warnte etwa der zuletzt als „Coach des Jahres“ ausgezeichnete Chris Chougaz eindringlich.