Deutsche Wirtschaft fordert Rechtsanspruch auf Ganztagsschule

Hannover (APA/AFP) - Die deutsche Wirtschaft hat die Politik dazu aufgefordert, einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz für alle K...

Hannover (APA/AFP) - Die deutsche Wirtschaft hat die Politik dazu aufgefordert, einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz für alle Kinder zu schaffen. Solch ein Anspruch sei wirkungsvoller als das von der Bundesregierung geplante Gesetz zur Garantie der Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer, laut Medien.

Das klassische deutsche Schulmodell mit Unterrichtsende am Mittag führe faktisch dazu, dass sich ein Elternteil um die Erziehung kümmere, sagte Schweitzer weiter. Dies seien in der Regel die Frauen, denen womöglich zehn Jahre berufliche Vollzeiterfahrung fehlten. „Also brauchen wir unbedingt einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz für die Eltern, die das wollen.“

Schon vor der jüngsten Bundestagswahl hätten Union und SPD einen gezielten Ausbau des Ganztagsangebots an Schulen versprochen, sagte der DIHK-Präsident. „Nach der Wahl haben sie sich stattdessen für die teure und falsche Mütterrente und für die Rente ab 63 entschieden.“ Es sei „unehrlich, nichts zu tun und dann über Lohnungerechtigkeit zu jammern“.

Die Vorausmitteilung kam von Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland, so AFP.