Europas Leitbörsen zur Eröffnung etwas höher erwartet

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Nach einem relativ ruhigen Wochenauftakt dürften am Dienstag zahlreiche Konjunkturdaten für Bewegung an de...

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Nach einem relativ ruhigen Wochenauftakt dürften am Dienstag zahlreiche Konjunkturdaten für Bewegung an den europäischen Aktienmärkten sorgen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisiert knapp eine Stunde vor Handelsstart ein Plus von 0,34 Prozent . Beim Euro-Stoxx-50 deutet sich ein Plus von 0,23 Prozent an.

Wegen Feiertagen in den USA und Großbritannien waren stärkere Impulse am Montag Mangelware gewesen. Heute Früh wurden bereits die deutschen Einzelhandelsumsätze für April veröffentlicht. Sie fielen allerdings enttäuschend aus: Statt eines Anstiegs waren sie im Vergleich zum März gesunken.

Zudem stehen am Vormittag noch die Verbraucherpreise der Eurozone auf der Agenda. Am Nachmittag folgen aus den USA unter anderem der Chicago-Einkaufsmanagerindex sowie das vom Conference Board ermittelte Verbrauchervertrauen.

Auf der Unternehmensseite sind insbesondere die Quartalszahlen des Autobauers Volkswagen (VW) von Interesse. Das Bankhaus Lampe rechnet damit, dass die Marke VW im ersten Quartal einen Verlust von 200 Millionen Euro erwirtschaftet haben dürfte und daher das operative Konzernergebnis (Ebit) rückläufig sein sollte. Die britische Bank HSBC rechnet hingegen mit „soliden Zahlen“, so dass die meisten Analysten anschließend ihre Gewinnschätzungen anheben dürften. Vorbörslich zeigten sich die VW-Aktien beim Wertpapierhandelshaus Lang & Schwarz (L&S) unverändert.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA045 2016-05-31/08:34