Österreichischer Kinosommer: Filmische Konkurrenz für Fußball-EM 1
Wien (APA) - Während Fußballfans der Europameisterschaft entgegenfiebern, läuft für Filmfans parallel die Freiluft-Kinosaison an. Zahlreiche...
Wien (APA) - Während Fußballfans der Europameisterschaft entgegenfiebern, läuft für Filmfans parallel die Freiluft-Kinosaison an. Zahlreiche Sommerkinos locken zu filmischen Vergnügen unter freiem Himmel, zeigen Indie-Produktionen und österreichische Filme ebenso wie Hollywood-Blockbuster und Klassiker - wobei mancherorts die Leinwand an EM-Spieltagen dann doch Sport zeigt. In Folge ein Überblick:
Burgenland:
In Bildein im Südburgenland lädt wieder das Mondscheinkino an drei Abenden zum Filmgenuss unter freiem Himmel. Am Festivalgelände mitten im Ort, neben einer großen Platane, werden die Filme „Monsieur Claude und seine Töchter“ (17. Juni), „Honig im Kopf“ (24. Juni) und „Fack ju Göhte 2“ (1. Juli) gezeigt. In Jennersdorf veranstaltet das Festival jOPERA am 5. August ein Filmkonzert auf Schloss Tabor. Gezeigt werden dabei zwei Stummfilme: der 1929 entstandene Streifen „Big Business“ mit Stan Laurel und Oliver Hardy und der 1919 uraufgeführte deutsche Stummfilm „Die Austernprinzessin“. Für die Filmmusik sorgt live das Aljoscha Zimmermann Ensemble.
Niederösterreich:
Von A wie Amstetten bis Z wie Zwettl: Sommerkino wird in Niederösterreich an knapp zwei Dutzend Orten zwischen 23. Juni und 8. September geboten. Open-Air-Kinosäle entstehen an malerischen Flecken, darunter mit mittelalterlichem Flair an der Stadtmauer von Eggenburg oder im Barock-Ambiente des Rathausplatzes der Landeshauptstadt St. Pölten, wo 53 Spieltage angesetzt sind und außerdem das sportliche Highlight der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich live übertragen wird. Ortszentren und Hauptplätze sind ebenso Schauplätze wie Schlosshöfe und -parks, gezeigt werden neben Independent- und Arthouse-Produktionen auch Hollywood-Blockbuster wie „Guardians of the Galaxy“ oder „Ice Age 5“ sowie österreichische Filme aus dem Diagonale-Programm, darunter „Einer von uns“ und „Maikäfer, flieg“.
Oberösterreich:
In Linz geht es auch in diesem Sommer wieder hoch hinaus. Von 11. Juli bis 31. August werden für Cineasten im Open Space auf dem Dach des Kulturquartiers mehrere Filmpremieren gegeben. Noch höher geht es im Mühlviertel: Auf 900 Metern Seehöhe ist vom 5. Juli bis 10. August, mit Ausnahme des Starttages, immer mittwochs Kino unter dem Sternenhimmel angesetzt - das heißt: Vorstellungen finden nur bei schönem Wetter statt. In der Altstadt von Freiststadt läuft vom 11. bis 28. August ebenfalls ein Freiluft-Programm. Den Abschluss bildet das Festival „Der neue Heimatfilm“ von 24. bis 28. August.
Das City Kino in Steyr zeigt von 15. Juli bis 20. August an drei Orten Open-Air-Vorführungen: Im Innenhof des Kinos, im Schlossgraben und im Dominikanerhof. Zur Aufführung von „Der Blunzenkönig“ kommt Schauspieler Karl Merkatz am 8. August in den Schlossgraben. Einen Tag später läuft dort die Vorpremiere der Ende August anlaufenden österreichischen Komödie „Hotel Rock‘n Roll“. Das FilmfestiWels von 25. Juni bis 9. August proklamiert heuer erstmals Heimatverbundenheit als Thema. Der Minoritenplatz verwandelt sich für Cineasten in einen Park mit hohen Bäumen und soll Sommerfrische-Feeling vermitteln. Der Arkadenhof des Stadtcafes in Vöcklabruck wird von 11. bis 15. Juli und von 1. bis 5. August zum Freiluftkino.
Steiermark:
In der Grazer Innenstadt gibt es in diesem Sommer wieder im Lesliehof im Joanneumsviertel Kinoerlebnis unter dem Sternenhimmel. Das Freiluftkino „Leslie Open“ bietet ab dem 11. Juni in der EM-spielfreien Zeit Open-Air-Kino mit einem breiten Spektrum an aktuellen Filmproduktionen. An den EM-Spieltagen werden die Gruppenspiele sowie Finalspiele übertragen, wie Oliver Binder-Krieglstein von der Steirischen Filmaktion erklärte. Die täglichen Filmvorführungen ab dem 11. Juli beginnen um 21 Uhr. Im Vorverkauf kosten die Karten sieben Euro, an der Abendkasse acht. Das letzte Screening ist für den 4. September geplant.
Eine liebenswürdige Filminitiative hat sich unter dem Namen „Kino im Park“ in Frohnleiten nördlich von Graz (Bezirk Graz-Umgebung) konstituiert: Im Volkshauspark zeigt der Kulturverein „Togtrama“ in diesem Jahr zum zweiten Mal an jedem vorletzten Samstag im Monat einen österreichischen Spielfilm bei freiem Eintritt: In diesem Sommer sind um jeweils 21 Uhr Wolfgang Murnbergers „Silentium“ und „Der Knochenmann“ am Programm. „Popcorn gibt es gratis dazu, aber bitte eine Sitzgelegenheit selbst mitbringen“, rät Vereinsobmann Simon Schrottner.