Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis etwas schwächer

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Dienstagvormittag etwas schwächer präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future ...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Dienstagvormittag etwas schwächer präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 49,26 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Montag notierte der Brent-Future zuletzt bei 49,76 Dollar.

Am Ölmarkt rückt zunehmend das Treffen des Ölkartells OPEC an diesem Donnerstag in den Blick. Weitreichende Entscheidungen werden jedoch nicht erwartet. Zu groß sind die Interessengegensätze innerhalb der Gruppe, vor allem zwischen Saudi-Arabien und dem Iran. Darüber hinaus hat sich der hohe Angebotsüberschuss infolge einer deutlich geringeren Förderung in Kanada und Nigeria abgebaut. Auch deshalb haben sich die Ölpreise etwas von ihrem starken Verfall erholt.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 44,80 Dollar pro Barrel geringfügig gestiegen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 44,76 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.211,03 Dollar gehandelt.