DIW - Wachstum deutscher Wirtschaft dürfte sich mehr als halbieren
Berlin (APA/Reuters) - Das Wachstumstempo der deutschen Wirtschaft wird sich dem DIW-Institut zufolge im laufenden Quartal mehr als halbiere...
Berlin (APA/Reuters) - Das Wachstumstempo der deutschen Wirtschaft wird sich dem DIW-Institut zufolge im laufenden Quartal mehr als halbieren. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte zwischen April und Juni um 0,3 Prozent zum Vorquartal zulegen, teilten die Ökonomen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) am Dienstag mit. Zu Jahresanfang hatte es mit 0,7 Prozent nach das größte Plus seit zwei Jahren gegeben.
„Derzeit sehen wir weder Anzeichen für eine nennenswerte Unterauslastung noch für eine Überhitzung - die deutsche Wirtschaft wächst stabil“, sagte DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner.
Dank der anziehenden Beschäftigung und steigender Löhne dürfte der private Verbrauch weiter spürbar zunehmen. „Allerdings werden die Konsumzuwächse etwas geringer ausfallen als in den vergangenen beiden Jahren, unter anderem weil die Energiepreise wieder anziehen und die Zusatzimpulse der Migration nachlassen“, erklärten die Forscher. Die Auslandsnachfrage lege leicht zu. Zwar habe der Export zuletzt Fahrt aufgenommen, die Aussichten der Firmen blieben aber verhalten.