FMA: Pensionskassen-Vermögen im ersten Quartal leicht geschrumpft
Wien (APA) - Das von den 13 österreichischen Pensionskassen verwaltete Vermögen hat sich im ersten Quartal 2016 zum Vorquartal leicht um 0,1...
Wien (APA) - Das von den 13 österreichischen Pensionskassen verwaltete Vermögen hat sich im ersten Quartal 2016 zum Vorquartal leicht um 0,1 Prozent auf 19,6 Mrd. Euro verringert. Die Zahl der Anwartschafts- und Leistungsberechtigten stieg um 1,0 Prozent auf rund 889.000, etwa 10 Prozent davon bezogen eine Pensionsleistung, teilte die Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA am Dienstag mit.
Der größte Teil der Pensionsvermögen wird von den sieben überbetrieblichen Pensionskassen verwaltet, nämlich 17,8 Mrd. Euro. Nur 1,9 Mrd. Euro entfallen auf die sechs betrieblichen Pensionskassen.
Wie bereits vom Fachverband der Pensionskassen mitgeteilt, haben die Pensionskassen laut Berechnungen der Kontrollbank (OeKB) im ersten Quartal im Schnitt ein leicht negatives Veranlagungsergebnis von minus 0,4 Prozent erzielt. Die sechs betrieblichen Kassen erzielten im Schnitt plus 0,5 Prozent, die sieben überbetrieblichen Kassen lagen mit 0,5 Prozent im Minus. Zum Vergleich: Im Schnitt der vergangenen drei, fünf und zehn Jahre beträgt die Performance +4,2 Prozent, +4,1 Prozent bzw. +2,6 Prozent.
Das Vermögen der Pensionskassen wird zu 95,2 Prozent indirekt über Investmentfonds gehalten. Durchgerechnet in Veranlagungsklassen machen Schuldverschreibungen mit 46,8 Prozent den größten Anteil aus, gefolgt von Aktien mit rund 25 Prozent und Guthaben bei Kreditinstituten mit 16,5 Prozent. Der Rest entfällt auf Immobilien, Darlehen und Kredite sowie sonstige Vermögenswerte. Das Vermögen war nach Währungsabsicherungsgeschäften zu 17,6 Prozent in ausländischer Währung veranlagt.
Die Veränderung des verwalteten Vermögens setzt sich im Wesentlichen aus Beitragszahlungen, Pensionsleistungen, Zuflüssen aus neu abgeschlossenen Pensionskassenverträgen und dem Ergebnis der Vermögensveranlagung zusammen.
~ WEB http://www.fma.gv.at ~ APA195 2016-05-31/11:54