Kroatische Wirtschaft wuchs im ersten Quartal um 2,7 Prozent

Zagreb (APA) - Die kroatische Wirtschaft hat im ersten Quartal 2016 ein deutliches Wachstum verzeichnet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stie...

Zagreb (APA) - Die kroatische Wirtschaft hat im ersten Quartal 2016 ein deutliches Wachstum verzeichnet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Jahresvergleich real um 2,7 Prozent, wie das kroatische Statistikamt am Dienstag mitteilte. Saisonbereinigt war das BIP im Jahresvergleich um 2,3 Prozent höher, gegenüber dem Vorquartal nahm es um 0,6 Prozent zu.

Die kroatische Wirtschaft wuchs damit das sechste Quartal in Folge. Das Wachstum legte im ersten Quartal 2016 stärker als im Vorquartal zu - in den letzten drei Monaten 2015 wuchs das BIP real um 1,9 Prozent.

Der größte Wachstumstreiber waren die Exporte, sie nahmen im Jahresvergleich um 7,1 Prozent zu. Die Konsumausgaben stiegen um 2,5 Prozent, wobei der Konsum der privaten Haushalte mit 3,1 Prozent ein starkes Wachstum verzeichnete. Die Investitionen nahmen um 4,3 Prozent zu.

Analysten hatten der Nachrichtenagentur Hina zufolge lediglich mit einem BIP-Plus von durchschnittlich 2,4 Prozent gerechnet.