Eishockey: ÖEHV-Team testet im August gegen Slowakei und Norwegen

Wien (APA) - Das österreichische Eishockey-Nationalteam der Herren bestreitet zwischen 24. und 28. August als Vorbereitung auf das Finale de...

Wien (APA) - Das österreichische Eishockey-Nationalteam der Herren bestreitet zwischen 24. und 28. August als Vorbereitung auf das Finale der Olympia-Qualifikation im September drei Testspiele gegen Slowakei (Wien) und Norwegen (Oslo). Die Slowakei-Partie am 24. ist zugleich das einzige noch zu absolvierende Heimspiel 2016 für das in der Weltrangliste um einen Platz auf 17 zurückgefallene ÖEHV-Team.

Beim Olympia-Qualifikationsturnier von 1. bis 4. September in Riga heißen die Gegner Deutschland (Weltranglisten-10.), Japan (21.) und Lettland (12.). In der ersten Ligapause im November steht die Euro Ice Hockey Challenge in Budapest auf dem Programm, im Februar 2017 ist Österreich Gastgeber bei einem Vier-Nationen-Turnier.

„Wir haben ein sehr gutes Programm für die Nationalmannschaft zusammengestellt. Bei der Olympiaqualifikation und im Februar werden wir mit der bestmöglichen Mannschaft an den Start gehen. Im November geben wir einem jungen Team die Chance, internationale Erfahrung zu sammeln“, wird Teamchef Alpo Suhonen in einer ÖEHV-Aussendung zitiert.

Termine ÖEHV-Team der Herren:

Vorbereitungsspiele im August: Österreich - Slowakei (24., Wien), Norwegen - Österreich (27. und 28., jeweils Oslo)

Olympia-Qualifikation in Riga im September: Österreich - Lettland (1.), Deutschland - Österreich (2.), Japan - Österreich (4.)

Euro Ice Hockey Challenge in Ungarn: Österreich, Ungarn, Dänemark, Italien, Polen, Südkorea (31.10. bis 6.11.)

Euro Ice Hockey Challenge in Österreich: Österreich, Slowakei, Norwegen, Frankreich (6. bis 12.2. 2017)