Landespolitik

Zuwendungen als große Chance

Lienz – Die Tiroler Landesregierung hat gestern die erforderlichen Rahmenbedingungen für den Start des Sonderförderungsprogramms für die Nat...

Lienz –Die Tiroler Landesregierung hat gestern die erforderlichen Rahmenbedingungen für den Start des Sonderförderungsprogramms für die Natura-2000-Region Isel sowie die Bereitstellung zusätzlicher Finanzmittel für das Rechnungsjahr 2016 beschlossen.

Bereits ab 1. Juli 2016 soll mit der Umsetzung von konkreten Projekten begonnen werden. Für einen Zeitraum von 10 Jahren wird vom Land Tirol hierfür jährlich eine Million Euro zur Verfügung gestellt.

„Das Land Tirol hat heute auf Antrag von Landeshauptmann Günther Platter auch rechtlich die letzten notwendigen Weichenstellungen für das Regionalwirtschaftliche Programm Osttirol vorgenommen. Diese Zuwendungen aus dem Sonderförderungsprogramm sind für unseren Heimatbezirk eine einmalige Gelegenheit, die wir unbedingt nutzen müssen, um den Lebens- und Naturraum, aber auch den Wirtschafts- und Tourismusstandort Osttirol zu stärken. Diese Chance müssen und werden wir gemeinsam nutzen“, zeigt sich ÖVP-Landtagsabgeordneter Hermann Kuenz in einer Aussendung überzeugt.

Auch für den ÖVP-Bezirks­obmann und Landtagsabgeordneten Martin Mayerl hat Osttirol nach wie vor ein riesiges ungenutztes Potential, das man mit dem Förderprogramm nun heben müsse. Er erklärt in der Aussendung: „Die Region Lech im Tiroler Oberland ist ein gutes Beispiel, welchen positiven Schub ein solches Investitionspaket bringen kann. Zwischen 2004 und 2014 wurden dort im Rahmen des Regionalwirtschaftlichen Programms etwa 400 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 96 Millionen Euro umgesetzt. Wertschöpfung, die nahezu zu 100 Prozent in der Region verbleibt. Genau in diese Richtung muss es nun auch bei uns gehen.“ (TT)

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046

Verwandte Themen