Brexit - Steinmeier bekräftigte Wunsch nach EU mit Großbritannien

Berlin/London (APA/AFP) - Wenige Wochen vor dem EU-Referendum in Großbritannien hat der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier vor n...

Berlin/London (APA/AFP) - Wenige Wochen vor dem EU-Referendum in Großbritannien hat der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier vor negativen Folgen für den Fall eines Austritts der Briten gewarnt.

Sollte sich Großbritannien für einen EU-Austritt entscheiden, werde das eine „negative Dynamik im Rest der Europäischen Union“ nach sich ziehen, sagte Steinmeier am Dienstag bei einem Treffen mit Vertretern des Vereins der Ausländischen Presse (VAP) in Berlin.

Es sei „schlecht vorstellbar“, dass es nach einer solch gravierenden Zäsur „einfach weitergeht“, sagte Steinmeier. Zudem gebe es gute Gründe für Großbritannien, in der EU zu bleiben. Vor dem Hintergrund der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die kein Staat für sich allein bewältigen könne, müsste auch London „ein Interesse daran haben, in einer Gemeinschaft von Staaten vertreten zu sein“.

In Großbritannien findet am 23. Juni das Referendum über einen Verbleib in der EU statt. Es wird mit einer knappen Entscheidung gerechnet.