Brüssel weist Berichte zu Millionen reisewilliger Flüchtlinge zurück

Brüssel (APA/dpa) - Die EU-Kommission hat Berichte zurückgewiesen, wonach Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos die Zahl reisewilliger F...

Brüssel (APA/dpa) - Die EU-Kommission hat Berichte zurückgewiesen, wonach Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos die Zahl reisewilliger Flüchtlinge in der Türkei auf drei Millionen beziffert hat. Avramopoulos habe lediglich gesagt, dass die Türkei eine solche Zahl an Flüchtlingen aufgenommen habe, sagte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde am Dienstag.

„Er hat niemals nahegelegt, dass diese drei Millionen Menschen tatsächlich darauf warten überzusetzen“, stellte die Kommissionssprecherin mit. Am Montag hatten griechische Medien übereinstimmend berichtet, Avramopoulos habe im Gespräch mit dem griechischen Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos darauf hingewiesen, dass in der Türkei drei Millionen Menschen darauf warteten, nach Europa zu gelangen.

Die griechische Tageszeitung „Kathimerini“ veröffentlichte am Dienstag erneut das entsprechende Zitat. Demnach sagte Avrampoulos: „Im Moment befinden sich in der Türkei drei Millionen und an den Nordküsten Afrikas 500.000 Menschen, die in Abhängigkeit von Schleppern den Moment abwarten, über das Meer zu gelangen. Sowohl Italien als auch Griechenland stehen unter großem Druck.“