US-Rentenmarkt zur Eröffnung schwächer

New York (APA/dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Dienstag nach deutlich gestiegenen Konsumausgaben gefallen. In allen Laufze...

New York (APA/dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Dienstag nach deutlich gestiegenen Konsumausgaben gefallen. In allen Laufzeitbereichen stiegen zu Handelsbeginn die Renditen.

Belastet wurden die Anleihen durch die zu Handelsbeginn veröffentlichten Daten zu den privaten Konsumausgaben. Diese waren im April so stark gestiegen wie seit fast sieben Jahren nicht mehr. Der Anstieg der Einkommen lag im Rahmen der Erwartungen. Robuste US-Daten dürften die Erwartungen verstärken, dass die US-Notenbank im Sommer die Leitzinsen anhebt. Im weiteren Handelsverlauf werden unter anderem noch Zahlen zum Verbrauchervertrauen veröffentlicht.

Zweijährige Anleihen fielen um 1/32 Punkte auf 99 28/32 Punkte. Sie rentierten mit 0,93 Prozent. Fünfjährige Anleihen gaben um 4/32 Punkte auf 99 25/32 Punkte nach. Sie rentierten mit 1,42 Prozent. Richtungsweisende zehnjährige Papiere verloren 9/32 Punkte auf 97 21/32 Punkte. Sie rentierten mit 1,89 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren verloren 19/32 Punkte auf 96 11/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,68 Prozent.