EU-Kommission äußert sich im Glyphosat-Streit
Brüssel (APA/dpa) - Im Ringen um eine mögliche Neuzulassung des Unkrautgiftes Glyphosat will sich am Mittwoch (11.30 Uhr) die EU-Kommission ...
Brüssel (APA/dpa) - Im Ringen um eine mögliche Neuzulassung des Unkrautgiftes Glyphosat will sich am Mittwoch (11.30 Uhr) die EU-Kommission äußern. Der für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zuständige EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis soll bei einer Pressekonferenz über den Stand des Verfahrens und weitere Schritte berichten. Das Mittel ist weit verbreitet, Kritiker warnen indes vor einer möglichen Krebsgefahr.
Die aktuelle EU-Zulassung für Glyphosat läuft Ende Juni aus. Die EU-Kommission hatte eine Neuzulassung unter bestimmten Auflagen vorgeschlagen, war damit aber im Kreis der EU-Staaten gescheitert. Dort kam bisher nicht die nötige Mehrheit zustande. Dem Vernehmen nach hat die EU-Kommission inzwischen eine Verlängerung der geltenden Zulassung für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren vorschlagen. Am 6. Juni sollen die Vertreter der EU-Staaten erneut über das Thema beraten.
~ WEB http://www.monsanto.com/ ~ APA596 2016-05-31/21:31