Dadaab - Das größte Flüchtlingslager der Welt
Nairobi (APA/dpa) - Mehr als 340.000 Menschen leben nach Angaben der Vereinten Nationen im größten Flüchtlingslager der Welt in Dadaab im Os...
Nairobi (APA/dpa) - Mehr als 340.000 Menschen leben nach Angaben der Vereinten Nationen im größten Flüchtlingslager der Welt in Dadaab im Osten Kenias. Mehr als 90 Prozent der Flüchtlinge dort stammen aus dem benachbarten Krisenstaat Somalia.
Dadaab besteht seit mehr als 25 Jahren, seit dem Fall der Regierung von Siad Barre in Somalia. Zahlreiche Menschen sind dort geboren und aufgewachsen. In den mittlerweile fünf Camps gibt es Schulen, Krankenhäuser, Märkte und Viehauktionen. Viele der Bewohner hätten nach UNO-Angaben die Herkunftsstaaten ihrer Eltern noch nie gesehen.
Mehr als 600.000 Flüchtlinge leben nach UNO-Informationen in Kenia. Sie stammen vorwiegend aus dem benachbarten Krisenstaat Somalia, aber auch aus Äthiopien, dem Kongo und vermehrt dem Südsudan. Im Südsudan war Ende 2013 erneut ein blutiger Konflikt ausgebrochen.
Seit Ende 2011 beteiligen sich kenianische Truppen an der Mission der Afrikanischen Union in Somalia (Amisom) im Kampf gegen die Al-Shabaab. Die Terrormiliz hat Kenia seither im Visier. Bei Angriffen der Al-Shabaab in Kenia wurden nach Angaben der Risikoberatung Verisk Maplecroft seit 2012 mehr als 800 Menschen getötet. Die Angst vor weiteren Anschlägen sei demnach begründet.