Fußball: Festnahme nach Entführung von Mexikaner Pulido
Mexiko-Stadt (APA/AFP) - Die Behörden in Mexiko haben nach der kurzzeitigen Entführung des mexikanischen Fußball-Profis Alan Pulido den mutm...
Mexiko-Stadt (APA/AFP) - Die Behörden in Mexiko haben nach der kurzzeitigen Entführung des mexikanischen Fußball-Profis Alan Pulido den mutmaßlichen Drahtzieher gefasst. Osvaldo Velazquez Garcia sei der Mann einer Cousine von Pulido und wahrscheinlich der Auftraggeber eines 38-jährigen Komplizen, der nach der Befreiung Pulidos am Sonntag festgenommen worden war, teilte der Staatsanwalt des Bundesstaats Tamaulipas mit.
Velazquez sei Mitglied einer kriminellen Vereinigung, die für Drogenhandel, Entführungen und Erpressung bekannt sei. Pulido, der als Stürmer für den griechischen Verein Olympiakos Piräus spielt, war am Wochenende nach einer Party in seiner Heimatstadt Ciudad Victoria entführt worden. Er konnte jedoch einen seiner Entführer überwältigen und mit dessen Telefon einen Notruf absetzen. Die Polizei konnte ihn wenige Minuten später befreien, knapp 24 Stunden nach der Entführung.
Sicherheitsexperten hatten Zweifel an dem Ablauf geäußert. In einem Staat, in dem sich kriminelle Gruppen auf Entführungen spezialisierten und jährlich 5.500 Menschen als vermisst gemeldet würden, sei es fraglich, wie Pulido professionelle Kidnapper habe überwältigen können. Tamaulipas zählt zu den gefährlichsten Bundesstaaten in Mexiko; Drogenhandel und Entführungen sind an der Tagesordnung.