Supermarktkette Ahold geht mit gefüllten Kassen in Delhaize-Fusion
Amsterdam (APA/Reuters/dpa-AFX) - Die niederländische Supermarktkette Ahold hat vor der Fusion mit dem belgischen Konkurrenten Delhaize über...
Amsterdam (APA/Reuters/dpa-AFX) - Die niederländische Supermarktkette Ahold hat vor der Fusion mit dem belgischen Konkurrenten Delhaize überraschend viel verdient. Der bereinigte Betriebsgewinn legte im ersten Quartal um rund 15 Prozent auf 449 Mio. Euro zu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Dazu habe die weiterhin strikte Kostenkontrolle beigetragen. Analysten hatten im Schnitt mit 430 Mio. Euro gerechnet.
Der Umsatz stieg ohne Wechselkurseffekte um 3,5 Prozent auf 11,8 Mrd. Euro. Ahold teilte weiter mit, den Zusammenschluss mit Delhaize wie geplant in Kürze abschließen zu können.
Vor allem im Onlinegeschäft konnte Ahold-Vorstandschef Dick Boer ein kräftiges Wachstum präsentieren, hier stiegen die Erlöse um mehr als ein Viertel. In den beiden wichtigsten Märkten, den USA und den Niederlanden, kam Ahold insgesamt voran. Zudem zahlte sich das Sparprogramm aus. Nach früheren Angaben will Ahold dieses Jahr dadurch 350 Mio. Euro einsparen. Den Ausblick bestätigte das Unternehmen. Die Aktie legte nach den guten Nachrichten um mehr als 2,3 Prozent zu.
Den Zusammenschluss mit dem belgischen Einzelhändler Delhaize will Boer nach wie vor Mitte dieses Jahres abschließen. Im März hatten die Aktionäre der Fusion zugestimmt, zudem gab es auch grünes Licht von den belgischen Aufsehern.
~ ISIN NL0006033250 WEB https://www.ahold.com/ ~ APA077 2016-06-01/09:21