Deutsche Bauindustrie erhöht nach gutem Quartal Umsatzprognose 2016
Berlin (APA/Reuters) - Dank des guten Starts ins Jahr wächst der Optimismus in der deutschen Baubranche. Für das laufende Jahr sei ein nomin...
Berlin (APA/Reuters) - Dank des guten Starts ins Jahr wächst der Optimismus in der deutschen Baubranche. Für das laufende Jahr sei ein nominell Umsatzplus von 3,5 Prozent zu erwarten, teilte der Branchenverband HDB am Mittwoch mit. Klammert man steigende Preise aus, bleibt ein Plus von real zwei Prozent. Bisher hatte der Verband ein nominales Plus von drei Prozent veranschlagt, nach 1,6 Prozent Anstieg voriges Jahr.
Dank der höchsten Auftragsbestände seit 20 Jahren und des milden Winters verbuchten die Unternehmen im ersten Quartal ein Umsatzplus von 4,9 Prozent. Zwei Sondereffekte dürften laut Verband 2016 die Baukonjunktur ankurbeln: Zum einen der akute Bedarf an zusätzlichem Wohnraum auch wegen der Flüchtlinge, zum anderen investiere der Bund zunehmend in die Verkehrsinfrastruktur.
Dank der steigenden Bauproduktion rechnet der HDB mit einem weiteren Jobaufbau. Im Jahresdurchschnitt werde die Zahl der Beschäftigten um rund 7.000 auf knapp 770.000 steigen.