Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis im Minus

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Mittwochvormittag gefallen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Mittwochvormittag gefallen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 49,28 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 49,89 Dollar.

Nachdem die Ölpreise bereits am Vorabend unter Druck geraten waren, ging es zur Wochenmitte weiter abwärts. Am Ölmarkt rückt zunehmend das OPEC-Treffen am Donnerstag in den Mittelpunkt. Die Erwartungen der Anleger an das Treffen sind jedoch gering. Zuletzt hatte die fallende Ölförderung in Kanada, Nigeria und Libyen das globale Ölangebot gedrückt und die Preise gestützt. Dies dürfte den Handelsdruck auf die OPEC reduziert haben. „Es wird in absehbarer Zeit keinen Deal der OPEC-Staaten geben“, sagte der Ölanalyst Stephen Schork von der Schork Group in einem Interview mit Bloomberg mit Bezug auf eine mögliche Einigung auf Produktionsobergrenzen.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag auf 45,15 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 44,80 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis hat sich wieder leicht erholt. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.216,48 Dollar (nach 1.212,10 Dollar im Nachmittags-Fixing am Dienstag) gehandelt.