Arbeitslosigkeit in Wien - 5,7 Prozent mehr Jobsuchende im Mai

Wien (APA) - Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt auch in der Bundeshauptstadt angespannt: Dort waren im Mai 123.474 Personen als arbeitslos vorg...

Wien (APA) - Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt auch in der Bundeshauptstadt angespannt: Dort waren im Mai 123.474 Personen als arbeitslos vorgemerkt - ein Anstieg um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Zahl der Schulungsteilnehmer stieg zugleich um 20,8 Prozent und liegt nun bei 29.374. In Summe waren somit 5,7 Prozent mehr Wiener auf Jobsuche, teilte das Wiener S am Mittwoch mit.

Die Arbeitslosenquote - hier sind Menschen in Schulungen nicht berücksichtigt - lag im Mai bei 13,2 Prozent, hieß es auf APA-Nachfrage. Das entspricht einem Anstieg von 0,2 Prozentpunkten gegenüber Mai 2015.

Differenziert betrachtet, war die Situation für ältere Personen bzw. in den Bereichen Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie überdurchschnittlich schwierig. Rückgänge gab es indes bei jungen Jobsuchenden bzw. in den Sektoren Warenproduktion und im Baubereich.

Erwartungsgemäß stark zugenommen habe in den vergangenen zwölf Monaten die Zahl der arbeitslosen anerkannten Flüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigten. Sie stieg um 48,6 Prozent auf 16.243 Menschen. Mit Maßnahmen wie intensiver Unterstützung beim Deutschlernen, der individuellen Erhebung der mitgebrachten Kompetenzen und der eingehenden Begleitung zu einem österreichischen Bildungsabschluss wolle man diese Personen rasch in den Arbeitsmarkt integrieren, sagte AMS-Wien-Chefin Petra Draxl per Aussendung.

~ WEB http://www.ams.at ~ APA225 2016-06-01/11:56