Nordkorea stellt sich hinter Trump: „Ein weiser Politiker“
Lob für Trump, scharfe Kritik an Clinton: Die US-Wahlen beschäftigen die staatliche Zeitung Nordkoreas.
Pjöngjang – Der US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump erhält Unterstützung durch die nordkoreanische Führung. In der staatlichen Zeitung DPKR Today wurde der Republikaner als „weiser Politiker“ und „weitsichtiger Präsidentschaftskandidat“ gelobt, der die Amerikaner von der atomaren Bedrohung befreien könne.
Trump hatte in einem Reuters-Interview gesagt, er sei bereit, mit dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong-un über das nordkoreanische Atomwaffenprogramm zu reden. Er hatte zudem China aufgefordert, sich stärker zu engagieren. Scharfe Kritik wurde dagegen in dem am Dienstag veröffentlichten Zeitungsbericht an der „dickköpfigen“ demokratischen Bewerberin Hillary Clinton geübt. Diese hatte vorgeschlagen, ähnlich wie im Streit um das iranische Atomprogramm auch gegen Nordkorea die Sanktionen schrittweise zu verschärfen.
In der nordkoreanischen Kolumne wurde auch der Trump-Vorschlag gelobt, US-Truppen aus Südkorea abzuziehen. „Es zeigt sich, dass Trump nicht der raue, seltsame und ignorante Kandidat ist, als der er beschrieben wird, sondern in Wahrheit ein weiser Politiker und ein weitsichtiger Präsidentschaftskandidat.“ Die Zeitung gilt als Sprachrohr der nordkoreanischen Führung. Das Land brüstet sich mit seinen Atomwaffen, die auch gegen die USA gerichtet werden könnten. Die Regierung in Washington ist ein enger Verbündeter Südkoreas. (APA/Reuters)