Ohne Reden: Wenig brisantes Treffen der Wiener Grünen am Samstag

Wien (APA) - Die Wiener Grünen treffen sich am Samstag zu ihrer inzwischen 75. Landesversammlung. Große Wellen dürfte die Sitzung allerdings...

Wien (APA) - Die Wiener Grünen treffen sich am Samstag zu ihrer inzwischen 75. Landesversammlung. Große Wellen dürfte die Sitzung allerdings nicht schlagen. Im Gegenteil: Weder brisante Personalentscheidungen noch inhaltliche Weichenstellungen stehen auf der Tagesordnung. Nicht einmal Reden der Parteispitze - also von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou oder Klubchef David Ellensohn - sind geplant.

Neben diversen Formalia dient vor allem die Wahl von zwei Delegierten und zwei Ersatzdelegierten zum erweiterten Bundesvorstand als Anlass für die Zusammenkunft. Vier Kandidaten werden sich diese Funktionen teilen: Bundesrätin Ewa Dziedzic, Gemeinderätin Faika El-Nagashi, Landessprecher Joachim Kovacs und dessen Vorgänger Georg Prack stellen sich der Wahl.

Dazu werden wohl noch eine Handvoll Anträge diskutiert, kündigte eine Parteisprecherin der APA an. Heftige Debatte oder eine kollektive Aufarbeitung der Bundespräsidentenwahl werden aber nicht erwartet. Insofern sind für das Treffen zwei bis drei Stunden anberaumt. Start ist um 15.00 Uhr im Bildungszentrum der Wiener Arbeiterkammer im 4. Bezirk (Theresianumgasse 16-18).

~ WEB http://www.gruene.at ~ APA288 2016-06-01/12:58