Frankfurter Rentenmarkt tendiert höher
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Mittwoch gestiegen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future klett...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Mittwoch gestiegen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future kletterte bis zum Mittag um 0,21 Prozent auf 164,33 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,123 Prozent.
Die eingetrübte Stimmung in den Industrieunternehmen des Euroraums im Mai unterstütze laut Händlern die Festverzinslichen. Enttäuscht haben vor allem die Einkaufsmanagerindizes aus Spanien und Italien, wo keine erste Schätzung stattfindet. Der Rückgang war deutlich stärker als erwartet. Auch die schwachen Aktienmärkte wirken positiv auf die Kurse der Anleihen.
Am Nachmittag wird in den USA der Einkaufsmanagerindex ISM für die Industrie erwartet. Die US-Industrie entwickelte sich bis zuletzt deutlich schwächer als der Dienstleistungssektor. Der Indikator dürfte stark beachtet werden, da viele Beobachter eine Leitzinserhöhung der US-Notenbank im Sommer erwarten. Von der Europäischen Zentralbank (EZB) werden auf ihrer Sitzung am Donnerstag keine neuen Schritte erwartet.