Brandstiftung in oö. Asylquartier - Anschober kündigt Wiederaufbau an

Altenfelden (APA) - Der oberösterreichische Asyl-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) hat Mittwochnachmittag den raschen Wiederaufbau des abgebr...

Altenfelden (APA) - Der oberösterreichische Asyl-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) hat Mittwochnachmittag den raschen Wiederaufbau des abgebrannten Asylquartiers in Altenfelden angekündigt. „Der oder die Täter wollen offensichtlich Angst verbreiten - wir lassen uns aber nicht einschüchtern und setzen alleine dadurch ein Zeichen, dass das Quartier an derselben Stelle wieder errichtet werden wird.“

Anschober bezeichnete die Brandstiftung in einer Aussendung als „feigen“ Anschlag. Er appellierte, mit „rhetorischer Stimmungsmache und teilweise auch Hetze gegen Menschen auf der Flucht“ aufzuhören. „Nur allzu rasch kann aus verbaler Gewalt eine tatsächliche Gewalt werden.“

Anschober verwies auch darauf, dass Oberösterreich bei der Quartierbeschaffung auf eine äußerst dezentrale Struktur und viele kleine Quartiere mit einer Durchschnittsgröße von 25 Personen setze. Mehr als 350 Gemeinden haben bereits Flüchtlinge aufgenommen.