UN-Chef Ban zu Petersburger Wirtschaftsforum erwartet

St. Petersburg (APA/dpa) - Neben EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erwartet die russische Führung UN-Generalsekretär Ban Ki-moon z...

St. Petersburg (APA/dpa) - Neben EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erwartet die russische Führung UN-Generalsekretär Ban Ki-moon zum Wirtschaftsforum in St. Petersburg (16.- 18. Juni). Ban nehme an der Eröffnungszeremonie am 16. Juni teil, kündigte Vizeregierungschef Sergej Prichodko am Mittwoch in St. Petersburg an. Prichodko organisiert die wichtigste internationale Wirtschaftskonferenz Russlands.

Für den 17. Juni werden der Agentur Interfax zufolge zudem Russlands Präsident Wladimir Putin, der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi und der kasachische Staatschef Nursultan Nasarbajew erwartet.

EU-Kommissionschef Juncker hatte am Montag seine Reise zum Forum angekündigt. Der Besuch des Luxemburgers sowie von UN-Chef Ban und dem Italiener Renzi wird angesichts des belasteten Verhältnisses zwischen Russland und dem Westen mit Spannung erwartet.

Seit Beginn der Ukraine-Krise hatten westliche Politiker und Konzernchefs die Petersburger Konferenz - Russlands Gegenentwurf zum Forum im Schweizer Kurort Davos - weitgehend gemieden. Vor allem wegen der Annexion der Schwarzmeerhalbinsel Krim im März 2014 ist das Verhältnis zwischen Moskau und dem Westen zerrüttet. Die EU und die USA haben schmerzhafte Sanktionen gegen das Riesenreich verhängt. Die EU muss bis Ende Juli über eine mögliche Verlängerung entscheiden.

~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA497 2016-06-01/16:49