UniCredit beauftragt Headhunting-Firma mit Suche nach neuem Chef

Mailand (APA) - Die Suche nach einem neuen Chef für die Bank Austria-Mutter UniCredit beginnt. Die Bank hat das Personalberatungsbüro Egon Z...

Mailand (APA) - Die Suche nach einem neuen Chef für die Bank Austria-Mutter UniCredit beginnt. Die Bank hat das Personalberatungsbüro Egon Zehnder mit der Suche nach einem Nachfolger von CEO Federico Ghizzoni beauftragt. Ghizzoni hatte vergangene Woche einem Rückzug zugestimmt, sobald sein Nachfolger ernannt werde.

Egon Zehnder wird dem für Personalfragen zuständigen UniCredit-Komitee unter Aufsicht von Verwaltungsratspräsidenten Giuseppe Vita eine Liste von Kandidaten für den Chefposten vorlegen, hieß es in Mailand. Das Komitee wird dann dem Board die Namen möglicher Kandidaten vorlegen. Unwahrscheinlich scheint es jedoch, dass bereits bei der am 9, Juni geplanten Aufsichtsratsitzung der Name von Ghizzonis Nachfolger bekanntgegeben werden könnte. Die Suche nach dem neuen Chef könnte einige Wochen beanspruchen, meinten Beobachter in Mailand.

Ghizzoni stand geraume Zeit unter Druck. Die Anteilseigner sind mit der Entwicklung des Aktienkurses, der angespannten Kapitaldecke und der geringen Rentabilität des Instituts unzufrieden. Auch am Mittwoch war die UniCredit-Aktie an der Mailänder Börse unter Druck. Eine Kapitalaufstockung in Milliardenhöhe zur Stärkung der Kapitaldecke wird italienischen Medienberichten zufolge nicht ausgeschlossen. Indiskretionen zufolge könnte sich die Bank-Austria-Mutter auch von Anteilen am Online-Wertpapierhändler FinecoBank sowie an dem türkischen Institut Yapi Kredi und der polnischen Bank Pekao trennen.

~ ISIN IT0004781412 WEB https://www.unicreditgroup.eu ~ APA617 2016-06-01/20:32