Hofer Filmtage feiert 50. Jubiläum ohne Leiter - Kuratoren eingesetzt

Hof (APA/dpa/) - Nach dem Tod des Leiters der Hofer Filmtage Heinz Badewitz wird in diesem Jahr ein Kuratoren-Trio die Verantwortung für die...

Hof (APA/dpa/) - Nach dem Tod des Leiters der Hofer Filmtage Heinz Badewitz wird in diesem Jahr ein Kuratoren-Trio die Verantwortung für die Filmauswahl übernehmen. „Man wollte nicht so schnell einen Ersatz finden - das geht auch nicht, dass man so eine Person ersetzt“, sagte die Sprecherin des Filmfestivals, Ana Radica, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Die 50. Internationalen Hofer Filmtage werden in diesem Jahr vom 25. bis 30. Oktober laufen und von Alfred Holighaus, dem Präsidenten der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft, Thorsten Schaumann von Sky Deutschland und Linda Söffker, der Leiterin der Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino kuratiert.

Die Planung für die Jubiläumsausgabe der Filmtage sei mit Badewitz schon voll im Gange gewesen, teilte Radica mit. Seine Ideen würden umgesetzt, doch das Fest werde einen anderen Charakter haben als ursprünglich geplant. „Es gibt keinen Festivalleiter mehr, der mit seiner Stimmung, seiner Persönlichkeit das Festival repräsentiert.“

Badewitz war am 10. März im Alter von 74 Jahren während des Besuchs des Filmfestivals Diagonale in Graz gestorben. Badewitz war einer der Gründer der Filmtage, die seit 1967 in seiner Heimatstadt Hof jährlich über die Bühne gehen und sich als Plattform für deutsche Nachwuchsregisseure etabliert haben.