Frisches Mehl und Blick in die Brechelstube
Alpbach – Auf Mauerresten der ehemaligen Stettauer Mühle im Weikartgraben in Alpbach errichtete der Club Alpbach für europäische Kultur unte...
Alpbach –Auf Mauerresten der ehemaligen Stettauer Mühle im Weikartgraben in Alpbach errichtete der Club Alpbach für europäische Kultur unter Kommerzialrat Hansjörg Lederer eine wasserbetriebene Getreidemühle, die im Jahr 2004 in Betrieb ging. Am kommenden Samstag startet wieder die Mahlsaison. Zu besichtigen ist seit dem Frühjahr 2009 auch eine Brechelstube nahe der Mühle. „Über den Blick in die Vergangenheit freuen sich die Leute immer wieder“, stellen der Alpbacher und seine Gattin Klara fest. In der Brechelstube läuft zudem ein Film über den Flachsanbau und die Leinenherstellung.
Am Samstag, 4. Juni, ist die Mühle von 14–17 Uhr in Betrieb. Weitere Mahltage sind der 25. Juni, 16. Juli, der 6. und 27. August, 17. September und der 8. Oktober. „Einst gab es entlang des Alpbaches mehrere Mühlen. An diese Tradition wollen wir anknüpfen“, betont Lederer. (zw)