Musikfestivals und Sportveranstaltungen sorgen für Verkehrsspitzen

Wien (APA) - An den kommenden Wochenenden werden Musikfestivals und Sportveranstaltungen für viel Verkehr auf den Straßen in Ostösterreich s...

Wien (APA) - An den kommenden Wochenenden werden Musikfestivals und Sportveranstaltungen für viel Verkehr auf den Straßen in Ostösterreich sorgen: Mehr als 50.000 Besucher werden bei Rock in Vienna auf der Wiener Donauinsel (Donnerstag bis Sonntag) erwartet. Am Samstag findet im Ernst-Happel-Stadion ein Fußball-Freundschaftsländerspiel zwischen Österreich und den Niederlanden statt.

„Wir rechnen damit, dass der Großteil der Besucher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist“, sagte Christian Ebner von der Asfinag. Bei den Stadteinfahrten könnte es aber zu leichten Verzögerungen kommen.

Starken Zustrom und Rückreiseverkehr erwartet die Asfinag zum Konzert von Herbert Grönemeyer im Strandbad Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) am Samstag. Viel los sein wird vor allem auf den Strecken A4 (Ostautobahn), speziell bei der Anschlussstelle Gols/Weiden, sowie auf der S31 (Burgenland Schnellstraße).

Kommendes Wochenende (10. bis 12. Juni) geht wieder das Nova Rock Festival in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) über die Bühne. Die Anreise wird bereits mit der Öffnung der Campingplätze am Donnerstag (9. Juni) beginnen. Auch hier rechnet die Asfinag auf A4 und S31 mit hohem Verkehrsaufkommen. Die Autobahnmeisterei Parndorf sei mit einem verstärkten Streckendienst vorbereitet.

Da der heutige Donnerstag in Italien ein Feiertag ist, muss am Freitag mit mehr Lkw-Verkehr Richtung Italien auf der A12 (Inntalautobahn) und der A13 (Brennerautobahn) gerechnet werden.