Den Mitmenschen mit mehr Herz begegnen
Der Bischof-Stecher-Gedächtnisverein lädt alle Menschen in Tirol ein, aus dem heutigen Herz-Jesu-Freitag einen „Tag der Herzlichkeit“ zu machen.
Innsbruck –„In einer Zeit, wo manchmal das Gutsein lächerlich gemacht wird, braucht es jede und jeden von uns. Und jeder hat ein Talent, eine Fähigkeit, das Herz eines anderen Menschen zu erwärmen“, appelliert Caritas-Direktor Georg Schärmer zur Teilnahme an der Initiative „Offene Herzen“. Sie wurde vom Bischof-Stecher-Gedächtnisverein ins Leben gerufen und startet heute offiziell mit zahlreichen Aktionen, die den Menschen in Tirol Mut machen sollen, Herz zu zeigen.
„Was wäre Tirol ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die täglich gegen den sozialen Kältetod ankämpfen, das Gemeinsame über das Trennende stellen und sich für ein gutes Miteinander im Land einsetzen? Wir bitten alle, auf die Stimme des Herzens zu hören, der Herzspur zu folgen und nicht der Propaganda und Parolen. Auf die Not zu schauen und nicht auf das Glaubensbekenntnis“, sagt der Obmann des Bischof-Stecher-Gedächtnisvereins Peter Jungmann.
Traditionell geht’s in Weerberg zu: Dort startet um 9 Uhr der Festtag mit einem Gottesdienst, dann folgt die Prozession und im Anschluss wird zünftig gefeiert. Die MitarbeiterInnen der Krankenhausseelsorge in Innsbruck, Natters, Hall und Hochzirl verteilen Grußkarten. Das Rote Kreuz lädt heute von 10 bis 16 Uhr in Innsbruck (Sillufer 3) zum Tag der offenen Tür. SchülerInnen verteilen Freundschaftsbänder mit der Aufschrift „herzwärts“ gegen eine Spende von 2 Euro. Im dez kann man sich zwischen heute 18 und 20 Uhr von einem Profi in einem Herz fotografieren lassen.
Im Innsbrucker Landhaus ist noch bis zum Monatsende die Ausstellung „Die Würde des Menschen“ zu sehen, in der Haller Altstadt bei Spanring-Brillen stellt der Lienzer Kardiologe und Künstler Peter Lechleitner bis zum 12. Juni seinen „Herzzyklus“ aus.
Morgen Samstag um 20 Uhr findet in der Pfarrkirche Saggen in Innsbruck ein Dankeschön-Konzert der Gruppe Findling für alle jene statt, die das ganze Jahr über Herz zeigen. Uschi und Walter Hölbling singen Lieder, die zu Herzen gehen. Am Wochenende gibt es zudem die traditionellen Bergfeuer und Herz-Jesu-Feiern.
Das vollständige Programm ist auf www.bischof-stecher-verein.at zu finden. Der Erlös kommt der ORF-Aktion „Helfen. Wie Wir“ und der Behinderteneinrichtung Arche Tirol zugute. (TT)