Flüchtlinge: 18.950 neuer Zwischenwert 2 - BKA akzeptiert Zahlen

Wien (APA) - Das Bundeskanzleramt vertraut den heute von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) genannten Asyl-Zahlen, wie man das auch schon ...

Wien (APA) - Das Bundeskanzleramt vertraut den heute von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) genannten Asyl-Zahlen, wie man das auch schon am Dienstag nach dem Ministerrat bei den da vorgelegten Daten getan habe. Angesichts des wackeligen Türkei-Abkommens und der im Sommer vermutlich höheren Zahl an Flüchtlingen gelte es nun, die Notverordnung gut vorzubereiten, hieß es aus dem Kanzleramt auf APA-Anfrage.

Auch Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ), mit dem sich Sobotka bereits vor der Pressekonferenz verständigt hatte, zeigte sich mit der Vorlage des Zahlenwerks zufrieden. Er habe schon in den vergangenen Tagen klar gemacht, dass es ihm bei der Berechnung eben um die in Österreich zugelassenen Asyl-Anträge gehe. Zudem verlange Doskozil aber weiterhin eine regelmäßige Veröffentlichung aller Zahlen, auch zu Abschiebungen. Hier gehe es um die Glaubwürdigkeit gegenüber der Bevölkerung, so der Sprecher des Verteidigungsministers auf Anfrage der APA.