Flüchtlinge - Team Stronach will Bekenntnis Kerns zu Obergrenze
Wien (APA) - Das Team Stronach verlangt von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) ein Bekenntnis zur Obergrenze bei der Aufnahme von Flüchtling...
Wien (APA) - Das Team Stronach verlangt von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) ein Bekenntnis zur Obergrenze bei der Aufnahme von Flüchtlingen. Die Diskussionen der vergangenen Tage zeigten, dass der neue Regierungschef „große Probleme hat“, den vereinbarten Kurs zu halten, sagte Klubobmann Robert Lugar am Donnerstag bei n einer Pressekonferenz. Langfristig müsse die Obergrenze für ihn weiterhin Null sein.
Wenn Kern von 11.000 Asylanträgen spricht, „dann braucht er die Notstandsverordnung nicht einleiten“, spekulierte Lugar über die mögliche Motivation des Regierungschefs im Umgang mit Zahlen. „Egal wie man es dreht und wendet, es kommen immer knapp 19.000 Fälle raus“, findet der Obmann des Team Stronach, „diese Zahlen stimmen“. „Ein gutes Beispiel, wie es funktioniert“, liefert für Lugar das „Modell Türkei-Griechenland“ - „ich meine das System, nicht den Türkei-Deal“. Diese „Erfolgsgeschichte“ könne man auch auf Österreich anwenden und damit das Schleppergeschäft zerstören.
~ WEB http://www.teamstronach.at/ ~ APA238 2016-06-02/12:10