Borealis übernimmt mtm plastics und mtm compact in Deutschland

Wien (APA) - Der österreichische Kunststoffhersteller Borealis, an dem die OMV mit 36 Prozent beteiligt ist, übernimmt die deutschen Kunstst...

Wien (APA) - Der österreichische Kunststoffhersteller Borealis, an dem die OMV mit 36 Prozent beteiligt ist, übernimmt die deutschen Kunststoffrecycling-Unternehmen mtm plastics GmbH und mtm compact GmbH. Borealis gab am Donnerstag den Abschluss des Vertrags zur vollständigen Übernahme der beiden Unternehmen bekannt.

Die Wettbewerbsbehörden müssen die Transaktion aber noch genehmigen. Der Kaufpreis für die beiden Kunststoffrecycling-Unternehmen wurde nicht genannt. Der Umsatz von mtm plastics lag im Jahr 2013/14 laut Bundesanzeiger bei 17 Mio. Euro, aktuellere Zahlen gibt es nicht. mtm plastics ist im Bereich Recycling von gemischten Haushalts-Kunststoffabfällen aktiv und einer der größten europäischen Hersteller von „Post-Consumer“-Polyolefin-Rezyklaten.

„Kunststoffe sind einfach zu wertvoll, um auf Deponien entsorgt zu werden, so Alfred Stern, Borealis Executive Vice President Polyolefins und Innovation & Technology, am Donnerstag in einer Aussendung. Es gebe zahlreiche Bereiche, in denen das mechanische Recycling von „Post-Consumer“-Abfällen sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll sei. Durch die Übernahme von mtm plastics und mtm compact erwartet Borealis weitere „spezifische und innovative Lösungen“ im Kunststoffbereich anbieten zu können.

Borealis schaffte im Jahr 2015 bei einem Umsatzrückgang von knapp 8 Prozent auf 7,7 Mrd. Euro einen Rekordgewinn von 988 Mio. Euro. Der Chemiekonzern mit Sitz in Wien und weltweit 6.500 Mitarbeiter ist im Bereich Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe aktiv. Neben der OMV hält die International Petroleum Investment Company (IPIC) aus Abu Dhabi 64 Prozent an der Borealis.

~ WEB http://www.borealisgroup.com ~ APA279 2016-06-02/12:44