Grafitspezialist SGL macht Fortschritte bei Neuausrichtung

Frankfurt/Wiesbaden (APA/Reuters) - Der deutsche Grafitspezialist SGL kommt mit seiner Neuausrichtung voran. Die rechtliche Verselbstständig...

Frankfurt/Wiesbaden (APA/Reuters) - Der deutsche Grafitspezialist SGL kommt mit seiner Neuausrichtung voran. Die rechtliche Verselbstständigung des Kerngeschäfts mit Grafitelektroden (Performance Products) sei abgeschlossen, teilte das Wiesbadener Unternehmen am Donnerstag mit. „Damit haben wir die Voraussetzung geschaffen, konkreter in die Prüfung strategischer Optionen einzusteigen“, sagte SGL-Vorstandschef Jürgen Köhler.

SGL spreche mit einer Reihe von Interessenten für das Geschäft, sowohl mit strategischen Investoren als auch mit Finanzinvestoren. Dabei gehe es ausschließlich um Performance Products und nicht um einen Verkauf des gesamten Unternehmens, betonte ein Sprecher.

Das „Manager Magazin“ hatte in der vergangenen Woche berichtet, SGL sei ins Visier des übernahmehungrigen Staatskonzerns ChemChina gerückt. Die Chinesen würden am liebsten die gesamte Firma übernehmen, seien aber offen für alles. SGL hatte im vergangenen Sommer die Weichen für eine Trennung von seinem kriselnden Kerngeschäft gestellt. Bis Mitte des Jahres sollte es nach letzten Planungen abgespalten werden, im zweiten Halbjahr erwartet der Vorstand eine Entscheidung über die Zukunft des Geschäfts.

SGL will den Bereich in eine neue Eigentümerstruktur überführen; ob komplett oder teilweise ist noch offen. Grafitelektroden für die Stahlproduktion sind bisher der größte Geschäftsbereich von SGL, die Wiesbadener leiden aber unter der Abschwächung in der Stahlindustrie, die zu massivem Preisdruck führt. Mit dem Umbau setzt SGL-Chef Köhler auf das Geschäft mit Karbonfasern und Spezialgrafitprodukten, von denen er sich in den kommenden Jahren kräftiges Wachstum verspricht.

~ ISIN DE0007235301 WEB http://www.sglgroup.com/ ~ APA303 2016-06-02/13:07